Daniel Arnold

Trinkwasserinstallation


 

In Deutschland verbraucht eine Person ca. 124 Liter Trinkwasser pro Tag. 

Von 100% Wasser auf der Erde sind lediglich 2,5% Trinkwasser und der Rest ist Salzwasser, 

weshalb auch Technische Vorschriften eingehalten werden müssen um Trinkwasser nicht zu verschwenden und zu verunreinigen.

 

Trinkwasseranlagen müssen regelmäßig geprüft, inspiziert und gewartet werden, denn wir wollen nicht, das ihr Trinkwasserfilter so aussieht.

  

So bitte nicht


Auch alte Leitungen müssen nicht immer lecker im inneren aussehen. Hier mal ein Beispiel. Würde Sie das Wasser aus der Leitung noch trinken??

Leider die wahre Realität.



Auch sollten in regelmäßigen Abständen die Pellatoren ausgebaut gereinigt oder ausgetauscht werden. 


Auch hier ein Nährboden für Keime und Bakterien


Damit sowas nicht passiert, gibt es auch für die Planung, Errichtung, Änderung, Instandhaltung und den Betrieb von Trinkwasseranlagen technische Regeln, z.B. Trinkwasserinstallation (TRWI, DIN 1988), die Vorschriften der Wasserversorgungsunternehmen (WVU) etc.


 DIN 1988 - Technische Regeln für Trinkwasserinstallationen

  • DIN EN 806 / 1717 - Technische Regeln für Trinkwasserinstallationen / Schutz des Trinkwassers (europäische Regeln)
  • DVGW Arbeitsblätter W551 und W553
  • ZVSHK Merkblätter Dichtheitsprüfung / Spülen von Trinkwasser-Installationen
  • TWIN Informationen des DVGW zur Trinkwasser-Installation
  • VDI-Richtlinien